Mein Name ist Carsten Berend.

Bild von Carsten Berend

Ich bin 44 Jahre alt, seit 12 Jahren verheiratet und lebe mit meiner Frau seit 2001 in Siek.

Wir haben zwei kleine Mädchen im Alter von zehn und zwölf Jahren. Ich habe bereits als Kind/Jugendlicher von 1978 bis 1989 in Siek gelebt, das ich nach meinem Schulabschluss in Richtung Lüneburg verlassen habe, um dort Betriebswirtschaft zu studieren.

Von 2008 bis Juni 2012 war ich bürgerliches Mitglied im Sport-, Kultur- und Sozialausschuss der Gemeinde Siek. Seit August 2012 bin ich als Gemeindevertreter u. a. Mitglied im Bauausschuss. Neben meiner politischen Arbeit für die Gemeinde Siek engagiere ich mich für unseren Sportverein SV Siek, seit Anfang 2009 bin ich als Kassenwart Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes.

Aktiv spiele ich in der Ü40 Mannschaft des SV Siek Fußball, deren Betreuer ich seit 2007 bin, außerdem betreue ich die neu gegründete E Juniorinnen Mannschaft der SG Hoisdorf Siek.

Für mich ist also Siek nicht nur der Ort, an den ich nach getaner Arbeit aus der Stadt zurückkehre, sondern meine Familie und ich haben tatsächlich unseren Lebensmittelpunkt hier in Siek. Diesen Lebensmittelpunkt versuche ich im Rahmen meiner Fähigkeit mit zu gestalten und immer weiter zu verbessern.


Ihr Bürgermeisterkandidat aus der Region

Mein Name ist Andreas Bitzer.

Bild des 1. Vorsitzenden Andreas BitzerIch bin 40 Jahre alt und lebe mit meiner Lebenspartnerin seit 1994 in Siek.

Aufgewachsen bin ich in Großhansdorf, wo ich die Grundschule Wöhrendamm und das Emil-von-Behring-Gymnasium besuchte. 1992 bestand ich mein Abitur an der Stormarnschule. Im Anschluss an den Wehrdienst begann mein fünfjähriges Studium an der TU Hamburg-Harburg, das ich 1998 mit Diplom abschloss. Im Februar 2000 legte ich meine Gesellenprüfung ab. Nach einer kurzen Tätigkeit als Bauleiter wechselte ich vor zwölf Jahren in den Schuldienst. Seit 2010 bin ich als Stellvertretender Schulleiter in einer großen berufsbildenden Schule in Neumünster tätig. Als studierter Bauingenieur und gelernter Zimmerer unterrichte ich dort die Fächer Bautechnik und Mathematik in verschiedenen Klassen bis zum Abitur.

Mit 16 Jahren bin ich in die Freiwillige Feuerwehr in Großhansdorf eingetreten. Seit über zehn Jahren leiste ich in unserem Ort Siek diesen ehrenamtlichen Dienst an der Gemeinschaft. Ich betreibe mehrere Sportarten aktiv; u. a. spiele ich Badminton in unserem SV Siek. Meine Frau und ich haben eigene Pferde und gehen in Hoisdorf dem Reit- und Fahrsport nach. Sofern das Wetter es zulässt, ist das Fliegen für mich ein großes Hobby. Mit einem Motor auf dem Rücken und an einem Gleitschirm hängend, sind einige Luftaufnahmen entstanden, die seit Jahren die Veränderungen in Siek und Meilsdorf aus einer etwas anderen Perspektive zeigen.

Bewusste Entscheidung für die CDU Siek-Meilsdorf

Seit Frühjahr 2011 unterstütze ich als Vorsitzender die Aktivi-täten des CDU Ortsverbandes Siek-Meilsdorf. Zuvor hatte ich über ein Jahr lang Gemeindevertreter- und verschiedene Ausschusssitzungen besucht, und mich dann bewusst für den Eintritt in die CDU entschieden. Wir stellen eine aktive und fachkompetente Fraktion in der Gemeindevertretung. Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache konnten wir einige neue und insbesondere junge Mitglieder gewinnen. Ich freue mich sehr, dass ich für dieses motivierte Team als Bürgermeisterkandidat antreten darf.

Mir liegt die Entwicklung unserer Gemeinde sehr am Herzen, so dass ich hier künftig Verantwortung und repräsentative Aufgaben aktiv übernehmen möchte.

Erfahrungen in den Bereichen Bau, Finanzen und Umgang mit Menschen

Mein durch Studium und Lehre erworbenes bautechnisches Fachwissen sind ideale Voraussetzungen, anstehende Bauprojekte mitzugestalten sowie Planungen zu beurteilen. Durch meine unterrichtliche Tätigkeit in Maurer- und Zimmererklassen sowie Bautechnikkursen bis zum Abitur bin ich überdies technisch auf einem aktuellen Stand. Unsere Berufsschule wurde vor einigen Jahren in ein Regionales Berufsbildungszentrum umgewandelt. Als rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts haben wir seitdem deutlich mehr Eigenverantwortung und bewirtschaften u. a. einen eigenen Haushalt. Mit knapp 3.000 Schülern und 135 Lehrkräften beträgt dieser rund 3 Mio. € jährlich. Als stellvertretender Geschäftsführer sind mir somit die Besonderheiten der kommunalen Finanzpolitik bestens bekannt.

Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in diesem Bereich zum Nutzen der Gemeinde Siek einbringen zu können.

Ich bin in der Lage, Gremien zielführend zu leiten und vermittelnd bei Konflikten zu agieren. Der Umgang mit Vorgesetzten, Kommunalvertretern aber auch Kollegen, Ausbildungsfirmen, Eltern und Schülern trägt fortlaufend dazu bei.

Als Bürgermeister möchte ich künftig meine Fähigkeiten nutzen, die Gemeinde Siek kompetent nach innen und außen zu vertreten.

Erhalt der Selbstständigkeit - Stärkung der Finanzen

Meine übergeordneten Ziele für unsere Gemeinde sind zum einen die Erhaltung der Selbstständigkeit trotz der von der Landesregierung angestrebten Vergrößerung von Verwaltungseinheiten. Zum anderen wollen wir unsere Finanzen durch nachhaltige Ausgabenpolitik weiter stärken. Wir machen keine Versprechungen, die nach der Wahl nicht einzulösen sind. Hinter unserem Wahlprogramm stehen wir als geeintes Team.

Wir für Siek.

Kämpfen Sie mit uns für diese Ziele und geben Sie am 26. Mai Ihre sieben Stimmen für die CDU.

 

Hallo, ich heiße Stefanie Ketelsen.

Bild von Stafnie Ketelsen

Ich bin 42 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren vier Kindern (1 1/2 bis 12 Jahre) seit 15 Jahren in Siek. Beruflich bin ich als Physiotherapeutin tätig.

Seit unserem Hausbau 2003 steht für uns fest, dass Siek der Ort ist, indem wir alt werden möchten. Von da an stand auch für mich fest, ich möchte nicht nur reden, sondern auch handeln.

Ich habe mit einigen Müttern den Förderverein vom Kindergarten gegründet, immer noch organisieren wir zweimal im Jahr den beliebten Flohmarkt „Rund um Mutter und Kind“, einige Zeit habe ich den Kinderarbeitskreis geführt und habe mich dann 2008 das erste Mal als Gemeindevertreterin aufstellen lassen.

Durch Ihre vielen Stimmen bin ich in den Gemeinderat gekommen und bin 1. stellvertretende Bürgermeisterin geworden. In diesen fünf Jahren habe ich viel gelernt, war im Finanzausschuss, Amtsausschuss mit Finanzausschuss, Kindergartenausschuss und im SKS tätig und würde gerne noch mehr erreichen.

Natürlich liegt mir durch meine vier Kinder die Jugendarbeit sehr am Herzen, aber durch mei-nen Beruf eben auch die ältere Generation. Daher möchte ich in der Zukunft die Verknüpfung von Jung und Alt versuchen.

Siek ist so ein wunderschöner Ort zum Leben und zum Alt werden.

 

 

Mein Name ist Uwe Grundmann.

Bild von Uwe Grundmann

Ich bin 57 Jahre alt und verheiratet. Seit 17 Jahren wohne ich mit meiner Frau, unserer Tochter und unserem Sohn in Siek. Von Beruf bin ich Polizeibeamter und arbeite als solcher seit 33 Jahren in der Freien und Hansestadt Hamburg.

Gemeindevertreter bin ich seit 2003. Als Mitglied im Schulverband Großhansdorf vertrete ich dort die Interessen der Gemeinde Siek in allen Belangen rund um das Thema Schule. In der eigenen Gemeinde wirke ich für unsere Fraktion im Bauausschuss und im Umweltausschuss mit, denn ich interessiere mich sehr für die zukünftige Entwicklung unsere Gemeinde auf diesen beiden Themengebieten.

Dafür werde ich mich einsetzen.

 

 

Mein Name ist Andreas Koops.

Bild von Andreas Koops

Ich bin 53 Jahre alt und habe zwei Kinder. Seit meiner Geburt lebe ich in Siek im Ortsteil Meilsdorf. Von Beruf bin ich Landwirt, bewirtschafte den Hof seit 2005 aber nicht mehr.

Mit einer kurzen Pause bin ich bereits seit 1999 Gemeindevertreter. Ich bin Mitglied im Schulverband Großhansdorf und wirke im Sport-, Kultur- und Sozialausschuss der Gemeinde mit.

Neben meiner politischen Tätigkeit spiele ich aktiv in der Ü50-Mannschaft des SV Siek Fußball.

Ich möchte auch zukünftig die Entwicklung unserer Gemeinde aktiv mitgestalten.