Mit Peter Rönner verlieren wir und alle Sieker Bürgerinnen und Bürger einen engagierten, allseits geachteten und geschätzten Mitstreiter, Nachbarn und Freund.
Bis zum Schluss hat er gekämpft und wir alle gehofft und doch verloren.
Seit über 34 Jahren war Peter Rönner Mitglied der CDU Siek-Meilsdorf. Er hat sich in seiner 22jährigen Tätigkeit als Gemeindevertreter in beispielhafter und außerordentlicher Weise durch sein Wirken sowie Mitglied und Vorsitzender in verschiedenen Ausschüssen für das Sieker Gemeinwesen eingesetzt. Während seiner 14jährigen Tätigkeit als Bürgermeister hat er maßgeblich auch für den Bau der Ortsumgehung sowie die Errichtung des neuen Gewerbegebiets gesorgt. Hiervon profitiert die gesamte Gemeinde bis heute sowie künftig.
Wir verlieren einen großartigen Menschen, der durch seine Tätigkeit maßgeblich unsere Gemeinde geprägt hat.
Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Lebensgefährtin Irmtraut, seinem Sohn Carsten und allen Angehörigen sowie Freunden..
Wir trauern um den Menschen und politischen Weggefährten und denken an ihn mit großer Dankbarkeit. Wir werden Peter Rönner vermissen.
Andreas Bitzer, Vorsitzender der CDU Siek-Meilsdorf
Frank Werner, Fraktionssprecher der CDU-Gemeindefraktion Siek
Auf Wunsch von Peter findet eine Seebesattung im engsten Familienkreis statt.
Aktualisierung Dezember 2019: Der Bauhof wir im Frühjahr fertiggestellt
Am Freitag, 8. November wurde Am Bürgerpark 1 Richtfest gefeiert. Nach dem Richtspruch des Zimmerers habe ich mich als Bürgermeister bei dem Architekten Jörg Kröger, den Baufirmen und insbesondere den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Amtsverwaltung für ihren Einsatz bedankt.
Auf 600 Quadratmetern Grundfläche entsteht neben den Sozialräumen eine Fahrzeughalle für die drei gemeinde¬eigenen Traktoren und eine beheizbare Werkstatt. Die Waschhalle wird künftig auch von den beiden Freiwilligen Feuerwehren Siek und Meilsdorf genutzt. Die Dachfläche ist für eine große Photovoltaikanlage verpachtet. Auf dem Gelände entstehen mindestens zwei öffentliche Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge. Nach der Fertigstellung in den kommenden Monaten, wird es eine Einweihungsfeier verbunden mit einem Tag der offenen Tür für Interessierte geben. Das erste der drei anstehenden Großprojekte wird somit im Frühjahr 2020 bereits fertiggestellt.
Weitere Infos und Bilder finden Sie hier...
Die Gemeinde Siek möchte in diesem Jahr wieder Bürgerinnen und Bürger und/ oder Personengruppen ehren, die sich besonders verdient gemacht haben.
Weiterlesen: Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger in Siek
Im März 2018 wurde der Wunsch nach einer Bücherzelle im Sozial-, Kultur- und Sportausschuss zum ersten Mal angesprochen. Die Idee, den Sieker Bürgerinnen und Bürgern unkompliziert und vor allem unentgeltlich Bücher zur Verfügung zu stellen, hat alle in der Gemeindevertretung begeistert. Das Amt wurde beauftragt eine ausrangierte Telefonzelle für die Gemeinde Siek zu erwerben. Anfang dieses Jahres war es soweit und die Gemeindevertreter Andreas Koops und Frank Werner haben eine Telefonzelle in der Nähe von Potsdam abgeholt.
Mit Angela und Christine Kock haben sich zwei Siekerinnen gefunden, die das Projekt maßgeblich unterstützen und für Recht und Ordnung in der Zelle sorgen. Es ist für die Gemeinde ein Glücksfall, dass Fachkompetenz aufgrund der Tätigkeit in einer Stadtbücherei das ehrenamtliche Engagement abrunden. Der Entwurf für die äußere Gestaltung stammt aus der Feder von Maike Schacht vom Atelier Klecks, die grafische Umsetzung erfolgte von derselben Firma, die seit knapp drei Jahren die Verteilerkästen in unserer Gemeinde neu gestaltet. Den Innenausbau hat eine Tischlerei übernommen.
Das Prinzip der Bücherzelle ist kinderleicht. Nehmen Sie einfach die Bücher mit, die Sie gerne lesen möchten. Später bringen Sie diese zurück oder stellen ein anderes, aktuelles, lesenswertes und sehr gut erhaltenes Buch dafür in das Regal. Buchspenden, können nicht angenommen werden. Bitte wenden Sie sich damit an entsprechende Institutionen, z. B. an den AWO Buchladen in Ahrensburg. Bitte nutzen Sie die Bücherzelle nicht zur Entsorgung Ihrer Bücher – die Bücherzelle ist als Tauschbörse gedacht.
Ein Dank gilt auch den Mitarbeitern des Bauhofes, die innerhalb kürzester Zeit das Fundament für die Bücherzelle erstellt und die Zelle aufgestellt haben. Wir hoffen sehr, dass die Bücherzelle von vielen Sieker Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird und wünschen viel Freude beim Bücher Ausleihen und Tauschen.
Die Gemeinde Siek erhöht auch für das Jahr 2018 keine Hebesätze. Diese liegen seit 2015 bei 310% (Grundsteuer A und B) sowie 320% (Gewerbesteuer). Für die kommenden Jahre sind Anpassungen bspw. aufgrund erforderlicher Straßensanierungen denkbar. Die Gemeindevertretung Siek hat sich entschlossen, keine Straßenbaubeiträge zu erheben, sondern die Last auf viele Schultern zu verteilen.