siek-ost-aug2020.jpg

Eine riesen Chance wird vertan!

Hier geht es zum ausführlichen Bericht (pdf - Newsletter wurde in der Gemeinde Siek Mitte Juli 2016 an alle Haushalte verteilt)

AlternativstandortGegen die Stimmen der CDU hat die Gemeindevertretung dem Kauf eines ca. 1ha großen Grundstücks für den Bau von Bauhof/ Feuerwehr und KiTa nicht zugestimmt.

Die SPD möchte Bauhof und Feuerwehr neben EDEKA in Siek am Ortseingang bauen. Auch die Kameraden der FF Siek haben sich immer wieder deutlich mehrheitlich gegen diesen aus Sicht der CDU nicht optimal geeigneten Platz ausgesprochen.

 

Der Bau der neuen KiTa am zunächst geplanten Standort „Dohm“ wurde deutlich mehrheitlich auf Antrag der CDU gestoppt. „Der Standort war zunächst als der am besten geeignete von der Gemeindevertretung ausgewählt. Wir haben aber mit dem von uns vorgeschlagenen Grundstück einen wesentlich geeigneteren Standort – zusammen mit Bauhof und Feuerwehr – gefunden. Gespräche mit dem Eigentümer verliefen Durchweg positiv. Wir können somit jetzt nicht mehr der Fortsetzung der Planung am „Dohm“ zustimmen“, so Andreas Bitzer.

Der Alternativstandort hätte eine Reihe von Vorteilen vereint:

  • Alle Parkplätze zusammen könnten gemeinsam für Veranstaltungen genutzt werden. Insbesondere auch für Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle.
  • Die Kinder aus der KiTa/ Krippe könnten gefahrlos zur Mehrzweckhalle sowie zur Kirche gelangen.
  • Der Bauhof hat sein Einsatzgebiet vornehmlich in Siek und Meilsdorf – nicht im Gewerbegebiet.
  • Die Erreichbarkeit für die Feuerwehrkameraden wäre wesentlich besser.

Die Lösung für die nächsten Generationen fand keine Mehrheit. Das ist bedauerlich, insbesondere da die Gemeinde insgesamt rund 6 Mio. Euro aufnehmen wird um Bauhof, Feuerwehr und KiTa/ Krippe zu bauen. Ein Kredit der über 30 Jahre laufen wird.