Im März 2018 wurde der Wunsch nach einer Bücherzelle im Sozial-, Kultur- und Sportausschuss zum ersten Mal angesprochen. Die Idee, den Sieker Bürgerinnen und Bürgern unkompliziert und vor allem unentgeltlich Bücher zur Verfügung zu stellen, hat alle in der Gemeindevertretung begeistert. Das Amt wurde beauftragt eine ausrangierte Telefonzelle für die Gemeinde Siek zu erwerben. Anfang dieses Jahres war es soweit und die Gemeindevertreter Andreas Koops und Frank Werner haben eine Telefonzelle in der Nähe von Potsdam abgeholt.
Mit Angela und Christine Kock haben sich zwei Siekerinnen gefunden, die das Projekt maßgeblich unterstützen und für Recht und Ordnung in der Zelle sorgen. Es ist für die Gemeinde ein Glücksfall, dass Fachkompetenz aufgrund der Tätigkeit in einer Stadtbücherei das ehrenamtliche Engagement abrunden. Der Entwurf für die äußere Gestaltung stammt aus der Feder von Maike Schacht vom Atelier Klecks, die grafische Umsetzung erfolgte von derselben Firma, die seit knapp drei Jahren die Verteilerkästen in unserer Gemeinde neu gestaltet. Den Innenausbau hat eine Tischlerei übernommen.
Das Prinzip der Bücherzelle ist kinderleicht. Nehmen Sie einfach die Bücher mit, die Sie gerne lesen möchten. Später bringen Sie diese zurück oder stellen ein anderes, aktuelles, lesenswertes und sehr gut erhaltenes Buch dafür in das Regal. Buchspenden, können nicht angenommen werden. Bitte wenden Sie sich damit an entsprechende Institutionen, z. B. an den AWO Buchladen in Ahrensburg. Bitte nutzen Sie die Bücherzelle nicht zur Entsorgung Ihrer Bücher – die Bücherzelle ist als Tauschbörse gedacht.
Ein Dank gilt auch den Mitarbeitern des Bauhofes, die innerhalb kürzester Zeit das Fundament für die Bücherzelle erstellt und die Zelle aufgestellt haben. Wir hoffen sehr, dass die Bücherzelle von vielen Sieker Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird und wünschen viel Freude beim Bücher Ausleihen und Tauschen.