In den Vorweihnachtstagen blicken wir zurück und überdenken noch einmal, was sich in den vergangenen 12 Monaten alles getan hat. Auf Gemeindeebene sind wir in mit einigen Dingen wieder ein Stück weiter gekommen. Auch wenn wir uns gewünscht hätten, dass schon deutlich mehr Ergebnisse zu sehen wären. In vielen Bereichen steigen die Kosten immens – die Einnahmen können den Bedarf nur ansatzweise decken.
Und doch sind dies kleine Probleme, wenn wir das Weltgeschehen genauer betrachten. Kriege, Armut, Hunger und Not in vielen Ländern führen zu einer Flüchtlingskrise von noch nie dagewesenem Ausmaß – auch wenn wir hier in Deutschland rückläufige Zahlen wahrnehmen. Diese Menschen haben „echte“ Sorgen. Unsere Probleme und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten wirken daneben verschwindend klein.
Viele blicken mit Sorge auf die Entwicklung in Russland, der Türkei und jetzt auch in den USA. Wie werden deren Staatsoberhäupter künftig agieren? Auf Europaebene zeichnet sich eine deutliche „Nationalgesinnung“ ab. Und auch wir blicken mit etwas Sorge auf die kommende Land- sowie Bundestagswahl.
Wir sollten froh und dankbar sein, in einem friedlichen Land leben zu dürfen und vom Wohlstand profitieren zu können. Genießen Sie bewusst die gemeinsamen Stunden im Kreise Ihrer Familien. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, Frohe Weihnachten sowie Glück, Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr 2017!
Ihr CDU Ortsverband Siek-Meilsdorf