Mein Name ist Andreas Bitzer.

Bild von Andreas Bitzer

Ich bin 50 Jahre alt, lebe mit meiner Lebenspartnerin seit 1994 in Siek und bin seit 2018 Ihr gewählter Bürgermeister unserer schönen Gemeinde Siek.

Berufliche Tätigkeit

Seit 2016 bin ich als Schulleiter und Geschäftsführer für eine große berufsbildende Schule in Neumünster verantwortlich. Als studierter Bauingenieur und gelernter Zimmerer habe ich zuvor seit 2001 die Fächer Bautechnik und Mathematik in verschiedenen Klassen bis zum Abitur unterrichtet. Nach dem Referendariat habe ich zudem als Abteilungsleiter und später als stellvertretender Schulleiter in dieser Bildungsreinrichtung erfolgreich gewirkt.

Ehrenamt - Feuerwehr

Mit 16 Jahren bin ich in die Freiwillige Feuerwehr in Großhansdorf eingetreten. Seit über 20 Jahren leiste ich diesen freiwilligen Dienst an der Gemeinschaft in unserem Ort Siek und war von 2007 bis 2013 als Schriftwart zusätzlich für das Verfassen von Einladungen, Protokollen und Pressemitteilungen verantwortlich. Im Mai 2014 wurde ich mit dem Brandschutzehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Tätigkeit ausgezeichnet. Überregional war ich im Katastrophenschutz Einsatz bei der Elbeflut 2002 in Dresden sowie 2013 in Lauenburg und 2021 nach den Überschwemmungen im Ahrtal. 

Hobby - Sport

Ich betreibe mehrere Sportarten aktiv. Meine Lebenspartnerin und ich gehen in Hoisdorf dem Reit- und Fahrsport nach. Das Fliegen ist für mich ein wichtiges Hobby, für das ich aufgrund meiner vielseitigen Tätigkeiten recht wenig Zeit habe; bestimmt hat mich der eine oder andere bereits über unserem Ort gesehen. Mit einem Motor im Rücken und an einem Gleitschirm hängend sind die Luftaufnahmen dieses Internetauftrittes entstanden.

Ehrenamt - Gemeindevertretung

Seit Frühjahr 2011 bin ich als Vorsitzender für den CDU Ortsverbandes Siek-Meilsdorf verantwortlich. Ich freue mich sehr, dass wir eine so aktive und motivierte Fraktion in der Gemeindevertretung stellen.

Wahlperiode 2013 bis 2018

Seit der Kommunalwahl 2013 bin ich direkt gewähltes Mitglied Sieker Gemeindevertretung, zuvor hatte ich bereits aktiv als bürgerliches Mitglied im Sozial-, Kultur- und Sportausschuss mitgewirkt. Zunächst war ich fünf Jahre 1. stellvertretender Bürgermeister und habe als Vorsitzender den Sozial-, Kultur- und Sportausschuss geleitet. Zusätzlich war ich Mitglied im Finanzausschuss sowie als Stellvertreter in mehreren Ausschüssen.

Aktuelle Walhperiode 2018 bis 2023

Mir liegt die Entwicklung unserer Kommune sehr am Herzen. Deshalb freue ich mich, dass ich bei der Kommunalwahl 2018 erneut direkt in die Gemeindevertretung gewählt wurde. Die CDU erlangte mit sieben Sitzen die absolute Mehrheit, so dass ich seit Juni 2018 die Geschicke unserer schönen Gemeinde als verantwortlicher Bürgermeister leite. Als Mitglied im Amtsausschuss bin ich zum 1. stv. Amtsvorsteher und als Mitglied im Schulverband Großhansdorf zum 2. stv. Schulverbandsvorsteher gewählt worden. Zudem bin ich Verbandsvorsteher des im Januar 2023 gegründeten Zweckverbands Friedhof Siek.